Sie sind hier:

Kambodscha: Nahrungssicherheit und sauberes Wasser

Der Süden Kambodschas ist besonders von Klimawandel betroffen, Armut und Migration sind die Folgen. terre des hommes hilft im Umland der Hauptstadt Phnom Penh Kleinbauern, durch nachhaltiges Wirtschaften Hungerkrisen zu vermeiden.

Wassermangel erhöht Katastrophenrisiko

Hitzerekorde und ausbleibender Regen als Folgen des Klimawandels zeigen uns, wie verwundbar unser Planet geworden ist. Der diesjährige WeltRisikoBericht analysiert den Zusammenhang zwischen der mangelhaften Wasserversorgung und der Katastrophenanfälligkeit von Ländern.

Prof. Mojib Latif, Schirmherr Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht«

»Der Klimawandel verschärft die Armut und begünstigt die ohnehin Privilegierten. Die Not von Kindern, die bereits heute unter Dürren und Wassermangel leiden, wird sich in Zukunft noch verschärfen. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes, damit Kinder weltweit Zugang zu sauberem Wasser bekommen.«

Globaler Streik für das Klima

Nach dem globalen Klimastreik am 20. September gehen die Proteste weiter: Für den 29. November plant die Fridays for Future-Bewegung den nächsten großen Aktionstag. terre des hommes unterstützt als Kooperationspartner die Protestaktionen.

Nachhaltig leben: Herbstzeit ist Wanderzeit

Im Herbst macht Wandern in frischer Luft und intakter Umwelt besonders viel Spaß. Noch mehr Freude macht es mit Kleidung, die vor schlechtem Wetter schützt und trotzdem umweltfreundlich und fair produziert wurde. Doch woran erkennt man nachhaltige Kleidung? Wir haben sieben Tipps.

Tipps für nachhaltige Einkäufe

Unsere Broschüre »Konsum ohne Kinderarbeit« gibt Tipps für den fairen Einkauf. Sie können sie herunterladen oder kostenlos anfordern.

Eine Zustiftung: Hilfe für viele Generationen

Stiften ist auf Dauer angelegt: Manch eine Stiftung ist bereits Jahrhunderte alt und erfüllt noch heute den Willen ihrer Stifter. Auch unsere Gemeinschaftsstiftung kann die Projektarbeit von terre des hommes beständig fördern.

Termine rund um die Stiftung

  • Stiftungsratssitzung, 23. November 2019, 10:15 Uhr, terre des hommes-Geschäftsstelle, Osnabrück
  • Globaler Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung, 29. November
  • Stifterversammlung, 16. Mai 2020, 10:00 bis 16:00 Uhr, Wiesbaden