Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat daher zehn grundlegende Informationspunkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation, unabhängig von Rechtsform, Größe oder Tätigkeitsbereich, der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Getragen wird die »Initiative Transparente Zivilgesellschaft« von einem Trägerkreis bestehend aus

• Transparency International Deutschland e.V.
  • Bundesverband Deutscher Stiftungen
  • Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI)
  • Deutscher Fundraising Verband
  • Deutscher Spendenrat e.V.
  • Deutscher Kulturrat
  • Deutscher Naturschutzring
  • Maecenata-Institut
  • Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen VENRO

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und sich damit verpflichtet, die folgenden Informationen auf der Website zur Verfügung zu stellen:

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr, Konto

Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not
Ruppenkampstraße 11a

Tel.: 05 41 / 71 01 –193
Fax: 05 41 / 70 72 33

info@remove-this.tdh-stiftung.de
www.tdh-stiftung.de

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes wurde 1998 von terre des hommes e.V. Deutschland gegründet.

Bank für Sozialwirtschaft:
IBAN DE542512051000074997 00
BIC BFSW DE33HAN

2. Satzung und Ziele der Stiftung

• Das Stiftungsstatut der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes.
  • Die Ziele der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes.

3. Freistellungsbescheid

Wir sind wegen Förderung der Jugendhilfe nach § 52 (2) S.1 Nr. 4 AO nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Osnabrück-Stadt, Steuernummer 66/270/10368, vom 30.3.2016 für die Jahre 2012-2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung der Jugendhilfe verwendet wird. Die Zuwendung wird auch im Ausland verwendet.

4. Entscheidungsträger

Das Entscheidungsgremium der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not ist der Stiftungsrat. Er setzt sich zusammen aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern, gewählt durch die Mitgliederversammlung des Vereins, einem Mitglied des terre des hommes-Präsidiums, sowie bis zu vier Stifterinnen und Stiftern, gewählt aus der Stifterversammlung.

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes wird vertreten durch den terre des hommes-Vorstand: Ursula Gille-Boussahia, Vorstand Finanzen/Verwaltung/Personal, Albert Recknagel, Vorstand Programme, Birte Kötter, Vorstand Kommunikation.

5. Tätigkeitsbericht

Jahresbericht der Gemeinschaftsstiftung

6. Personalstruktur

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes beschäftigt eine Mitarbeiterin in Vollzeit für die Stifterbetreuung und das Fundraising. Die Stiftung nutzt darüber hinaus für die Verwaltung, die Projektauswahl, Presseveröffentlichungen und weitere Arbeiten die Strukturen des terre des hommes e.V.. Dafür wird ein fester monatlicher Betrag gezahlt.

7./8. Mittelherkunft und -verwendung

Die Gemeinschaftsstiftung - Hilfe für Kinder in Not verfügt über ein Gesamtvermögen von 22.033.098 Euro (Stand 31.12.2018), das zu 42 Prozent in ökologisch nachhaltigen Fonds angelegt wird, um Erträge für unsere Projektförderung zu erzielen. Neun Prozent sind in Aktien, 32 Prozent in festverzinslichen Wertpapieren mit guter Bonität angelegt. Das restliche Vermögen beläuft sich auf sieben Prozent Grundstücke und Bauten und zehn Prozent sonstige Vermögensgegenstände und Bankbestände. Das Kapital der Stiftung wird nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit angelegt. Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not finanziert ihre Projektförderung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Insgesamt konnten 2018 für die Projektförderung 306.647 Euro verausgabt und an die Partnerprojekte direkt überwiesen werden. Um eine kontinuierliche Förderung von Stiftungsprojekten sicherzustellen, wurden 503.890 Euro für die Arbeit der Folgejahre und 110.000 Euro für den Kapitalerhalt zurückgelegt.

Jahresbilanz der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes

Jahresabschluss der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

10. Namen von juristischen Personen, deren Zahlungen mehr als 10 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen

Es gibt keine juristischen oder natürlichen Personen, deren Zahlungen mehr als 10 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen.