terre des hommes unterstützt den globalen Klimastreik

terre des hommes unterstützt den globalen Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung. Die nächste Protestaktion ist für den 29. November angesetzt.

Der vergangene Klimastreik am 20. September war ein voller Erfolg, an vielen Orten auf der ganzen Welt gingen Menschen auf die Straße. In Osnabrück mobilisierte terre des hommes Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die gemeinsam für das Recht auf Zukunft für alle demonstrierten. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle von terre des hommes und viele terre des hommes-Mitglieder gingen auf die Straße, um den Klimaschutz auf politischer Ebene zu beschleunigen.

Jonas Schubert aus dem Referat Programme und Politik ist bei terre des hommes zuständig für das Thema gesunde Umwelt: »Kinder sind die Hauptleidtragenden von Umweltverschmutzung und Klimawandel, denn sie sind besonders empfindlich gegenüber allen Umwelteinflüssen: Sie leiden schnell an Haut-, Atemwegs- und Darmerkrankungen, denn ihr Immunsystem ist nicht so ausgereift wie das der Erwachsenen. Und sie werden um ihre Zukunft betrogen, denn sie müssen mit den Auswirkungen der Umweltzerstörung heute und auch morgen leben.«

30.9.19