So ist unsere Stiftung organisiert

Stifterversammlung

Einmal jährlich tagt die Stifterversammlung an wechselnden Orten. Mitarbeiter und Projektpartner von terre des hommes e.V. informieren über den Fortschritt der Stiftung und der Projekte. Der Stifterversammlung gehören alle Stifterinnen und Stifter an, die hier auch die Möglichkeit nutzen können, unsere Stiftung aktiv mitzugestalten.

Die Stifterversammlung

• nimmt Jahresberichte von (Vorstand und) Stiftungsrat entgegen
  • gibt Anregungen an Vorstand und Stiftungsrat und wählt bis zu vier Mitglieder in den Stiftungsrat
  • wirkt bei einer Änderung des Zwecks und Auflösung der Gemeinschaftsstiftung mit

Stiftungsrat - Stiftung mitgestalten

Der Stiftungsrat besteht aus mindestens fünf und höchstens neun Mitgliedern. Alle drei Jahre werden jeweils bis zu vier seiner Mitglieder von der Stifterversammlung und der Mitgliederversammlung des Vereins terre des hommes Deutschland e.V. gewählt; ein weiteres Mitglied wird vom Präsidium des Vereins aus seiner Mitte entsandt.

Aktuelle Zusammensetzung

• Anja Zapp, Vorsitzende
  • Uwe Diemert, stv. Vorsitzender
  • Prof. Hartmut Heinrich
  • Eva Hodel
  • Robert Kissling
  • Joachim Kleveman
  • Kurt Lehberger
  • Silke Schamuhn
  • Ute Wendt

Der Stiftungsrat

• beruft die jährliche Stifterversammlung ein
  • berät bei der Anlage des Stiftungsvermögens
  • nimmt den Jahresabschluss entgegen, beschließt den Haushaltsplan und kontrolliert die Mittelverwendung
  • nimmt den Wirtschaftsprüfungs- und Revisionsbericht ab und beschließt die Entlastung des Vorstands im Hinblick auf die Geschäftsführung der Stiftung
  • berichtet der Mitgliederversammlung des Vereins und der Stifterversammlung
  • beschließt die Einrichtung von Einzelstiftungen und Satzungsänderungen

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstands des Vereins terre des hommes Deutschland e. V. im Sinne des § 26 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind die Mitglieder des Vorstands der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich.

• Ursula Gille-Boussahia / Vorstand Finanzen, Verwaltung, Personal
  • Joshua Hofert / Vorstand Kommunikation und Vorstandssprecher
  • Beat Wehrle / Vorstand Programme

Ansprechpartnerin: Brigitte Stürzl-Kostrzewski / Assistenz des Vorstandes, b.stuerzl@remove-this.tdh.de, 0541 / 7101-156