Stiftungsfonds Sauberes Wasser - ein Kinderrecht

»Der Zugang zu Wasser ist ein Grundbedürfnis und ein Kinderrecht.«  – so lautet der Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention. In weiten Teilen der Welt sieht die Wirklichkeit anders aus. Jedes zwölfte Kind stirbt vor dem fünften Lebensjahr an Krankheiten, die auf verschmutztes Trinkwasser zurückzuführen sind.

Rund um den Globus sterben pro Jahr nach internationalen Schätzungen rund 1,4 Millionen Kinder durch verschmutztes Wasser. Der Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« legt den finanziellen Grundstein, damit kommende Generationen sauberes Wasser trinken können. Der Fonds fördert Projekte zum Gewässer-und Ressourcenschutz, zur Wassergewinnung, zum Bau von Sanitäranlagen, zur Müll- und Pestizidreduzierung und aufklärende Workshops.

Professor Mojib Latif, international anerkannter Klimaforscher aus dem GEOMAR-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, ist aus Überzeugung Schirmherr des Fonds: »Der Klimawandel verschärft die Armut und begünstigt die ohnehin Privilegierten. Die Not von Kindern, die bereits heute unter Dürren und Wassermangel leiden, wird sich in Zukunft noch verschärfen. Deshalb unterstütze ich den Fonds der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes.«

Zahlreiche Projekte werden durch den  Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« gefördert. Wer Kinder in ihrem Recht auf sauberes Wasser unterstützen möchte, hat eine Reihe von Möglichkeiten. Er kann beispielsweise im Stiftungsfonds einen Namensfonds errichten. Dann kann das gestiftete Kapital sogar unter dem Namen des Stifters im Wasserfonds eingesetzt werden. Für Menschen, die ihr Vermögen sinnvoll bewahren möchten, ist eine Zustiftung eine gute Möglichkeit, die Arbeit für Kinder in Not über viele Jahre zu sichern. Die Erträge sichern die Projektarbeit.

Sauberes Wasser ist kostbar!

Weltweit verfügen über 780 Millionen Menschen nicht über sauberes Trinkwasser. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2025 ca. 1,8 Milliarden Menschen in Regionen mit großer Wasserknappheit überleben müssen. Der Mangel an sauberem Wasser führt unweigerlich zu Krankheiten. Durch verschmutztes Wasser sterben pro Jahr etwa drei Millionen Menschen; darunter 1,4 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Laut Schätzungen stehen 80 Prozent aller Krankheiten in Entwicklungsländern im Zusammenhang mit Wasser, das Erreger enthält. Besonders Kinder leiden unter verschmutztem Wasser und werden krank. Medikamente, die wir für wenige Cents kaufen können, stehen ihren Eltern nicht zur Verfügung. Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser verursacht werden, kosten  pro Jahr rund 1,4 Millionen Kinder weltweit das Leben. Etwa 5.000 Kinder unter fünf Jahren sterben täglich an Erkrankungen, die durch mangelhafte Hygiene, verschmutztes Wasser und verunreinigte Nahrung hervorgerufen werden.

Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht – dafür setzen wir uns ein: Der Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« wird für kommende Generationen arbeiten, damit Kinder heute und in Zukunft sauberes Wasser trinken können. Die Erträge des Fonds fließen in die Projektarbeit.

Sauberes Wasser ist lebenswichtig!

Der Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes unterstützt Mädchen und Jungen in Lateinamerika, Afrika und Asien dabei, ihr Recht auf sauberes Wasser einzufordern.

Eine Zustiftung in den Fonds gibt Generationen von Kindern Zugang zu sauberem Wasser und schützt die Umwelt. Die Erträge tragen zum Erhalt von Ökosystemen bei und finanzieren Projekte für Trinkwasser, Bildung, Ernährung und Hygiene. Unsere Projektpartner klären über den schonenden Umgang mit Wasser in Flüssen und Seen auf und schaffen bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser. Das Stiftungskapital bleibt dauerhaft erhalten und dient langfristig diesem Zweck. Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Sichern Sie Zugang zu sauberem Wasser

Für Menschen, die Vermögen sinnvoll bewahrt wissen möchten, ist eine Zustiftung eine gute Gelegenheit, die Arbeit für Kinder in Not über viele Jahrzehnte zu sichern. Gern beraten wir Sie persönlich, wie Ihr Vermögen im Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« sinnvoll helfen kann. In unserer Mappe »Stiften sichert Zukunft« stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte unserer Stiftungsarbeit ausführlich vor.