Zustiftungen – auf Dauer angelegte Hilfe

Zustiftungen in das Stiftungsvermögen der Gemeinschaftsstiftung bleiben für viele Generationen erhalten. Im Unterschied zu Spenden müssen sie nicht zeitnah in unseren Projekten aufgebraucht werden. Manch eine Stiftung ist bereits Jahrhunderte alt und erfüllt noch heute den Willen ihrer Stifter. Auch die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes ist auf Dauer angelegt und kann beständig die Projektarbeit von terre des hommes fördern.

Alle Schenkungen in unsere Stiftung bilden gemeinsam mit den Erbschaften und Vermächtnisse den Kapitalgrundstock der Gemeinschaftsstiftung. Zustiftungen erhöhen das Vermögen der Stiftung und bleiben erhalten. Das Vermögen der Stiftung wird Ertrag bringend, nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit und nach strengen Anlageleitlinien angelegt. Die Zinsen kommen Jahr für Jahr armen und benachteiligten Kindern zugute. Zustiftungen können über mehrere Jahre steuerlich geltend gemacht werden.

Unsere drei Themenfonds Traumahilfe, sauberes Wasser und Bildung bieten unseren Stifterinnen und Stiftern die Möglichkeit, zweckgebunden zu stiften. Die Erträge dieser Fonds werden gezielt in Projekten für traumatisierte Kinder, für den Zugang zu sauberem Wasser und für Schul- und Berufsausbildung eingesetzt. Im aktuellen Jahresbericht lesen Sie mehr über unsere Förderprojekte und Finanzentwicklung.