Neue Projektförderung der Stiftung in Deutschland

Der Berliner Verein Xenion kümmert sich um minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Familien in Deutschland sind und bietet psychosoziale Hilfe. Dazu schult der Verein Bürgerinnen und Bürger, die Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übernehmen und sich um deren rechtliche und soziale Anliegen kümmern wollen. Bisher konnten 85 Vormünder für 140 Mädchen und Jungen gewonnen werden.

Die Ehrenamtlichen begleiten die Flüchtlinge im Alltag, um ihnen die soziale Integration zu erleichtern. Durch die festen Ansprechpartner wächst die psychische Stabilität der Jugendlichen deutlich. Die dauerhafte Begleitung unterstützt auch die Gespräche mit Therapeuten wesentlich.

Die Gemeinschaftsstiftung wird im kommenden Jahr die Kosten für die Ausbildung von weiteren Vormündern und das Patenschaftsprogramm übernehmen.

Der Stiftungsfonds »Hilfe für traumatisierte Kinder«, der bis jetzt 1,37 Millionen Euro enthält, muss dafür um weitere 300.000 Euro anwachsen. Wenn Sie helfen möchten, können Sie in den Traumahilfefonds stiften oder für Traumahilfe spenden. Spenden fließen direkt in unsere Projekte und werden dort für Therapieangebote eingesetzt. Die Erträge unseres Stiftungsfonds finanzieren langfristig über viele Jahrzehnte Traumahilfe. In diesem Jahr  werden die Mittel in neun Projekten im In- und Ausland Therapien für betroffene Kinder und ihre Familien, sowie Weiterbildungen für Psychologen und Sozialarbeiter eingesetzt.