Kolumbien

Yanakuna-Kinder verteidigen ihr Land und ihre Kultur

Der kolumbianische Bergort San Agustin ist durch seinen archäologischen Park bei Touristen bekannt. Seit in der Region Bergbau betrieben wird, verändert sich das Leben der Indio-Gemeinschaft der Yanakuna stark. Die Bergwerksunternehmen untersagen ihnen den Zugang zu Wasser, Feldern und den Bau von Straßen zu ihren Gemeinden. Sie gefährden nachhaltig die Lebensgrundlage der ethnischen Gruppe durch Raubbau an Bodenschätzen und Wasserreserven. Konflikte mit den Unternehmen und Regierungsvertretern lassen die Spannungen in der Region wachsen.

Unterstützung bekamen die Yanakuna von der »Fundación Sol y Serpiente de América «, die ihre Rechte gegen die Ansprüche der Bergwerksunternehmen verteidigt. Die Organisation stärkte die Gemeinden ihre Rechte zu vertreten und eine friedliche Beilegung der Konflikte zu erreichen. Um vor allem die Kinder vor  Gewalt und Militarisierung zu schützen, werden vorsorglich für sie geschützte Räume eingerichtet, in denen sie sicher heranwachsen können.

Bis 2015 wurde das Projekt aus Stiftungserträgen mit 36.000 Euro unterstützt.