El Salvador: Gewaltfreie Räume für Kinder

Montreal ist einer der gefährlichsten Stadtteile von El Salvadors Hauptstadt San Salvador. Das Viertel liegt genau zwischen zwei Gebieten rivalisierender Banden, die sich bekämpfen. Es geht um Drogenhandel, Gewalt und Kriminalität.

Für die Kinder und Jugendlichen des Viertels stellt sich die Herausforderung, ihre Freizeit sicher zu gestalten und die Gewalt aus ihrem Alltag herauszuhalten. In Montreal arbeitet CINDE, eine Organisation, die von terre des hommes unterstützt wird. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Ziel, für Kinder und Jugendliche, die einem besonderen Gewaltrisiko ausgesetzt sind, gewaltfreie und sichere Orte zu schaffen. In den drei Jugendzentren gibt es Hausaufgabenhilfe, Tanz- und Theaterkurse und kulturelle Aktivitäten. Ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit ist die Einbindung der Eltern.

Für die Kinder und Jugendlichen des Viertels sind die Zentren mehr als ein Ort zum Erledigen der Hausaufgaben und Spielen: Für viele ist es eine Art Zufluchtsort, an dem sie nicht mit ihren Problemen zu Hause konfrontiert sind. Auch die 15-jährige Andrea lebt im Viertel Montreal. Sie ist heute ein aufgewecktes, offenes Mädchen und freut sich, ihre Freizeit gewaltfrei in geschützten Räumen verbringen zu können.

Das war nicht immer so. »Früher«, erzählt sie, »war ich schüchtern und hatte in der Schule schlechtere Noten. Aber ich habe mich verändert.« Und das liege vor allem am Angebot von CINDE. Inzwischen übernimmt sie in den Zentren mehr und mehr Aufgaben. Maribel ist die Leiterin des Projektes. »Früher gab es hier für die Kinder und Jugendlichen des Viertels niemanden, der sie in ihrer persönlichen, emotionalen und kreativen Entwicklung gefördert hätte. Hier setzen wir mit unserer Arbeit an.«