Bolivien: Gegen sexualisierte Gewalt

Die Region Sacaba in Bolivien ist ländlich geprägt. Da die Ernten in der Gegend wenig einbringen, arbeiten viele der Kleinbauern monatelang in wärmeren Regionen Boliviens oder wandern nach Europa aus. Die Kinder bleiben oft zurück und sind auf sich allein gestellt. Ohne die Obhut der Eltern kommt es häufig zu Misshandlungen und sexueller Gewalt, und viele Kinder und Jugendlichen geraten in die Fänge krimineller Banden.

Die Partnerorganisation Wiñay Pacha wird von terre des hommes seit 2007 unterstützt. Schwerpunkt der Arbeit ist es, Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Misshandlung zu schützen. terre des hommes hat ein Präventionsprogramm gegen Misshandlungen und sexuelle Gewalt entwickelt. Die Partnerorganisation Wiñay Pacha arbeitet sehr eng mit den Gemeinden, Schulen, den Familien und den Kindern und Jugendlichen selbst zusammen. Im Programm sind etwa 1.200 Kinder, die beispielsweise lernen, riskante Situationen zu erkennen und einzuschätzen und ihnen aus dem Weg gehen zu können. Der Stiftung ist es aber auch wichtig, Kinder und Jugendliche an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen.

Begleitet von Wiñay Pacha engagieren sich die Kinder aus dem Projekt an städtischen Jugendparlamenten, in denen sie Ideen und Initiativen zu ihrem eigenen Schutz entwickeln und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Damit mehr Kinder erreicht werden, möchte die Gemeinschaftsstiftung das Projekt ausweiten. Daher soll die Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden und Einrichtungen intensiviert werden. Um auf den Missstand aufmerksam zu machen, soll auch die Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit verstärkt werden.