»STATUS«-Workshop für minderjährige Flüchtlinge

Unser Projektpartner REFUGIO ist eine erste Anlaufstelle für viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die sich ohne Eltern und Sorgeberechtigte in München aufhalten.

Die Pädagogin Verena Schmidt und der Fotograf Max Kratzer führen seit mehreren Jahren im Rahmen der REFUGIO-Kunstwerkstatt einen Fotografie-Workshop für junge Flüchtlinge durch.

Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Gemeinschaftsstiftung förderte bis 2015 das Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung und Trauma-Arbeit von jungen männlichen Migranten. Die Kamera ist für die jungen Flüchtlinge ein Instrument, ihre neue Umgebung kennenzulernen und durch aufgenommene Bilder das Gesehene und Erlebte zu reflektieren. Das Medium Fotografie wird Hilfsmittel bei der Suche nach der eigenen Identität.

Ein junger Mann spricht über seine ersten Eindrücke in Deutschland: »Es war oft schwierig sich mit den anderen in der Unterkunft zu verständigen. Wir haben Kopf und Hände benutzt und Zeichen gemacht, um uns gegenseitig zu verstehen. Wir haben hier viele verschiedene Sprachen. Am Anfang war das schwer, deswegen haben wir uns gegenseitig Wörter in unserer Sprache beigebracht. Das war sehr interessant – so konnten wir uns gegenseitig besser kennenlernen.«

Während des Workshops lernen die Jugendlichen auch ihre Rechte kennen.Die Wohn- und Lebenssituation in den Gemeinschaftsunterkünften kann die Kinder und Jugendlichen krankmachen und zu psychischen Dauerschäden führen. Durch Fluchterlebnisse und traumatische Erfahrungen geprägt, bleiben die Jugendlichen häufig ohne angemessene Betreuung. Die beengten Wohnverhältnisse, das Fehlen von Rückzugsmöglichkeiten, die schlechten hygienischen Zustände und ständige Unruhe führen dazu, dass die Jugendlichen sich nicht altersgerecht entwickeln können. Darüber hinaus erhalten junge Flüchtlinge oft keinen Zugang zu Bildung und sind ständig  von einer möglichen Abschiebung bedroht. Ein Aufwachsen in Frieden und Sicherheit ist unmöglich.   Quelle: REFUGIO, B-UMF