Vermögen und Verwendung

Die Gemeinschaftsstiftung - Hilfe für Kinder in Not verfügt über ein Gesamtvermögen von 22.147.973 Euro (Stand 31.12.2017), dass zu 41% in ökologisch nachhaltigen Fonds angelegt wird, um Erträge für unsere Projektförderung zu erzielen. 13 % sind in Aktien, 24 % in festverzinslichen Wertpapieren mit guter Bonität angelegt. Das restliche Vermögen beläuft sich auf 13 % Umlaufvermögen und Bankbestände, 7 % Grundstücke und 2 % Beteiligungen. Das Kapital der Stiftung wird nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit angelegt. Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not finanziert ihre Projektförderung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Insgesamt konnten 2017 für die Projektförderung 294.333 Euro verausgabt und an die Projektpartner direkt überwiesen werden. 560.769 Euro wurden in 2017 für die Folgejahre vertraglich vereinbart und in die Projektverbindlichkeiten eingestellt. Finanziert wird die Projektförderung jeweils aus den Ergebnissen der Vorjahre.

Finanzielle Entwicklung der Stiftung

Das Vermögen der Stiftung entwickelte sich in den letzten Jahren wie folgt:

• 2006: 12.706.241 Euro
  • 2007: 12.864.767 Euro