Vermögen und Verwendung

Die Gemeinschaftsstiftung - Hilfe für Kinder in Not verfügt über ein Gesamtvermögen von 22.033.098 Euro (Stand 31.12.2018), das zu 42 Prozent in ökologisch nachhaltigen Fonds angelegt wird, um Erträge für unsere Projektförderung zu erzielen. Neun Prozent sind in Aktien, 32 Prozent in festverzinslichen Wertpapieren mit guter Bonität angelegt. Das restliche Vermögen beläuft sich auf sieben Prozent Grundstücke und Bauten und zehn Prozent sonstige Vermögensgegenstände und Bankbestände. Das Kapital der Stiftung wird nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit angelegt. Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not finanziert ihre Projektförderung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Insgesamt konnten 2018 für die Projektförderung 306.647 Euro verausgabt und an die Partnerprojekte direkt überwiesen werden. Um eine kontinuierliche Förderung von Stiftungsprojekten sicherzustellen, wurden 503.890 Euro für die Arbeit der Folgejahre und 110.000 Euro für den Kapitalerhalt zurückgelegt.

Finanzielle Entwicklung der Stiftung

Das Vermögen der Stiftung entwickelte sich in den letzten Jahren wie folgt:

• 2006: 12.706.241 Euro
  • 2007: 12.864.767 Euro