Finanzen für Flüchtlingsprojekte im In- und Ausland deutlich erhöht

Mit rund 600.000 Euro verstärkt terre des hommes die Hilfe für Flüchtlingskinder im In- und Ausland. Gefördert werden Projekte in der Krisenregion Nahost, entlang der Transitroute der Flüchtlinge nach Europa und insbesondere in Deutschland.

Hier werden zahlreiche lokale Initiativen unterstützt, in deren Mittelpunkt die Hilfe für Kinder steht: Sie betreuen Mädchen und Jungen in Erstaufnahmeeinrichtungen und unbegleitete Minderjährige. Sie vermitteln Flüchtlingskinder in Schulen und Kindergärten, arrangieren Sprachkurse, psychosoziale Hilfen und Therapien für traumatisierte Kinder.

In Hamburg sorgt beispielsweise das Wohnschiffprojekt Altona dafür, dass etwa 300 Flüchtlingskinder in den Sammelunterkünften spielen und lernen können. Sie üben Deutsch, erkunden ihre neue Heimat und es wird ihnen bei der Integration in Schulen und Kindergärten geholfen.

In Berlin unterstützt terre des hommes den Verein Xenion dabei, Bürgerinnen und Bürger auszubilden, die Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übernehmen. Mit unseren zusätzlichen Mitteln sorgt Xenion dafür, dass traumatisierte Flüchtlingskinder schnell qualifizierte Hilfe bekommen. Außerdem werden Lehrkräfte und Kindergärtner geschult, damit sie Traumata von Kindern erkennen und mit ihren Auswirkungen umgehen können.

In Thüringen baut der Verein Refugio einen Sozialdienst für minderjährige Flüchtlinge auf, der ihnen beim Asylverfahren und beim Zugang zu elementaren Sozialleistungen hilft.

In Oberhausen betreut der Kinder- und Kulturkreis Mädchen und Jungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt: Es werden Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse und Nähkurse angeboten, Eltern werden bei Lehrergesprächen, beim Kennenlernen von Kindergärten, bei Arztbesuchen oder Behördengängen begleitet.

Dies sind nur einige der Projekte für Flüchtlingskinder, die terre des hommes zurzeit in Deutschland fördert. Viele davon wurden durch ehrenamtliche Mitglieder gestartet und leben stark von deren Engagement. Auch außerhalb der finanziell geförderten Projekte sind Ehrenamtliche von terre des hommes an vielen Orten aktiv in der Flüchtlingshilfe.

terre des hommes hilft zudem in den Krisenregionen des Nahen Ostens, zum Beispiel in den kurdischen Provinzen im Nordirak, wo über eine Million syrische und irakische Flüchtlinge Schutz vor dem Krieg und dem Terror der IS-Milizen suchen. Hier stehen wir mehr als 3.000 Mädchen und Jungen zur Seite, von denen viele Gewalt und den Tod von Angehörigen erlebt haben: Es werden psychosoziale Lern- und Freizeitspiele angeboten; Kinder mit Symptomen schwerer psychischer Belastung werden an Fachkräfte vermittelt. terre des hommes sorgt auch dafür, dass die Flüchtlingskinder trotz ihrer prekären Situation provisorischen Schulunterricht bekommen: Mit Kleinbussen fahren die Lehrerinnen und Lehrer in die Wohngebiete der Flüchtlinge und unterrichten in arabischer, englischer und kurdischer Sprache.