Mosambik

Starke Netzwerke stärken Kinder!

»Rede da Criança« ist ein Netzwerk von 25 Organisationen, das sich für Kinder in schwierigen Lebensverhältnissen in Mosambik einsetzt. Die Idee mit Kindern und Jugendlichen ein neues, unabhängiges Jugendnetzwerk zu gründen, stößt auf großes Interesse.

Die Jugendlichen bei Rede da Criança engagieren sich in verschiedenen Gruppen wie dem Kinderforum, der Advocacy-Gruppe und den »Jungen Reportern«. Im Projekt werden sie gezielt für Leitungsaufgaben und Medienarbeit geschult. Sie erstellen eine eigene Internetseite für soziale Netzwerke und lernen im Fernsehen oder Radio Debatten zu führen.

Flora, 17 Jahre, nimmt an den Workshops aus Überzeugung teil: »Wenn wir Jugendlichen lernen, das zu sagen, was wir denken, ist das für mich ein Schritt zu echter Partizipation.« Dazu gehört auch die Verbesserung der Schulbildung: »Es reicht nicht, sich in einer Schule anzumelden und jeden Tag dort hinzugehen. Wir setzen uns für besseren Unterricht ein. Das beginnt mit dem Zustand der Klassenräume, gut ausgebildeten Lehrern und einer guten Bezahlung für ihre Arbeit.«, bringt Asménia Chissico, Teilnehmerin an einem Netzwerktreffen, die Forderung auf den Punkt.

Die Stiftung von terre des hommes finanzierte das Projekt bis 2015 mit 33.800 Euro.