Sauberes Wasser: Schutz einer überlebenswichtigen Ressource

Sauberes Wasser ist ein Kinderrecht, doch noch immer sterben jedes Jahr 1,4 Millionen Kinder daran, dass sie keinen Zugang dazu haben. Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO haben 2,2 Milliarden Menschen weltweit kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. Davon hat jeder Dritte nicht einmal eine Basisversorgung.

Die Gemeinschaftsstiftung und terre des hommes e.V. setzen sich für das Recht auf sauberes Wasser ein. Und das ist wichtig, weil die Wasserprobleme in den kommenden Jahren noch zunehmen werden, warnt die UNO. Zum einen, weil der Wasserbedarf weiter ansteigt: Bis 2050 rechnen Experten mit einem Anstieg um 20 bis 30 Prozent, was vor allem an einem wachsenden Pro-Kopf-Verbrauch in Entwicklungs- und Schwellenländern liegt. Zum anderen wird der Klimawandel den Wasserstress in den ohnehin schon am stärksten betroffenen Gebieten noch verschärfen. Trockengebiete werden tendenziell trockener und niederschlagsreiche Regionen feuchter. Unter den Folgen leiden meist die Ärmsten der Armen und die Kinder.

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes unterstützt mit dem Themenfonds »Wasser ist Leben« Projekte, die die Wasserversorgung vieler Familien sichern. Erfahren Sie mehr über den Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht«