Gesund aufwachsen - ein Kinderrecht

Jedes Kind auf dieser Welt hat das Recht, in einer intakten Umwelt aufzuwachsen, ein gesundes Leben zu führen und positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln. terre des hommes setzt sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für den Schutz der Umwelt ein, damit sie und kommende Generationen gesund aufwachsen können.

Die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes setzt sich seit 2014 mit dem Stiftungsfonds »Sauberes Wasser - ein Kinderrecht!« für den Gewässerschutz und den Zugang zu Trinkwasser in terre des hommes-Projekten ein. Der Schutz von Meeren und Flüssen wird nicht einfacher, dies bestätigen uns unsere Projektpartner und sensibilisieren Kinder und Jugendliche dafür.

Kunststoffe sind überall!

Die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll ist nicht nur in unseren Projektländern in Südostasien ein großes Problem. Rund 275 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle wurden im Jahr 2010 laut Weltbank in 192 Küstenländern von 6,4 Milliarden Küstenbewohnern erzeugt. 150 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle zirkulieren derzeit in unseren Meeren. Acht Millionen Tonnen Kunststoff gelangen jedes Jahr neu in unsere Ozeane. Für 60 Prozent der Kunststoffabfälle in Ozeanen sind fünf asiatische Länder, darunter führend China und Indonesien, sowie die USA verantwortlich.

Buchstäblich »Ärger im Paradies« bedeutet das für Indonesien als weltweit zweitgrößtem Verursacher von Meeresverschmutzung durch Plastik. Jährlich landen zirka eine Million Tonnen Kunststoffmüll im Ozean um Indonesien. Die indonesischen Küstenbewohner leben zu einem großen Teil von der Fischerei und Meeresverschmutzung bedroht ihre Fischbestände. Aber nicht nur ihre Lebensgrundlage, auch ihre bisherige Lebensweise und ihre Gesundheit sind gefährdert. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus lokalen Partnerprojekten möchte terre des hommes Gewässer und Trinkwasser-Vorkommen schützen und die Plastikverschmutzung in Ozeanen verringern – um so die Existenzgrundlage von Millionen von Menschen zu sichern. terre des hommes stärkt Kinder und Jugendliche, damit sie eine führende Rolle beim Schutz der Meere und ihrer Umwelt übernehmen können.

Save our World: die Replace Plastic-App

Jeder kann etwas für die Reduzierung von Plastikmüll tun. Wer es mit dem Umweltschutz ernst meint, muss Plastikverpackungen so weit wie möglich meiden – und am besten auch darauf aufmerksam machen, warum er/sie das tut. Die App Replace Plastic verbindet Verbraucher-Protest mit dem Appell an Unternehmen, etwas zu ändern. Mit der App kann man Barcodes beliebiger Produkte scannen und dann dem Hersteller dieser Produkte eine vorformulierte Nachricht schicken, die ihn darüber informiert, dass man sich dieses Produkt ohne oder mit weniger Plastik wünscht.

Mehr Infos zur App

5.3.19