Fachtagung: Endlich in Sicherheit!?

Ein Schwerpunkt der Stiftung sind Hilfsangebote für Kinder, die psychische Traumata erlitten haben. Auch hier in Deutschland  besteht ein hoher Bedarf an Therapien für Flüchtlingskinder  –  das zeigte unsere Fachtagung in Hannover.

Am 18. und 19. Juni 2015 veranstalteten Verein und Gemeinschaftsstiftung terre des hommes in Hannover die Fachtagung »Endlich in Sicherheit!? – Traumatisierte Flüchtlingskinder in Deutschland und weltweit«.

Insgesamt 115 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus mehr als 40 Flüchtlingsinitiativen und terre des hommes-Gruppen nahmen an der Fachtagung teil. Vertreten waren Experten und Helfer aus ehrenamtlichen Flüchtlings- und Integrationsinitiativen, Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte, Therapeuten und Lehrer. Die Tagung wurde am Donnerstag mit dem Stück »Asyl –Dialoge« der Bühne für Menschenrechte eröffnet. Lesen Sie die Ergebnisse.