Die Stifterversammlung 2019

Die jährliche Versammlung der Stifterinnen und Stifter der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes fand in diesem Jahr im Museum Varusschlacht in Kalkriese bei Osnabrück statt. 33 Stifterinnen und Stifter aus ganz Deutschland reisten an, um Neues aus der Stiftungsarbeit und von der selbstständigen Stiftung zu hören.

Auch ein Gast war eingeladen: José Luis Campo, Direktor der »Kinderrepublik Benposta« aus Bogotá/Kolumbien. Er berichtete von der sich selbst verwaltenden Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen, die in einem Kinderdorf außerhalb von Bogotá leben. In ihren Heimatgemeinden wurden sie von unterschiedlichen militärischen Gruppen bedroht und liefen Gefahr, verschleppt oder als Kindersoldaten zwangsrekrutiert zu werden. In dem geschützten Areal der »Kinderrepublik« können sie nun weiter die Schule besuchen und später eine Berufsausbildung beginnen. Die Stifterinnen und Stifter zeigten sich beeindruckt von Benposta und dem Projekt, das aktuell auf weitere Regionen in Kolumbien ausgeweitet wird.

Die nächste Stifterversammlung findet im Mai 2020 im Rheinland statt. Untern anderem wird das Thema »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht!« auf der Agenda stehen.