ASDEHU, El Salvador

Im Mai fand in Osnabrück die Stifterversammlung der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes statt. Ein Höhepunkt war der Besuch von Pedro Cruz, Anwalt und Direktor der terre des hommes-Partnerorganisation ASDEHU (»Asociación Salvadoreña por los Derechos Humanos«, Salvadorenische Organisation für Menschenrechte) aus El Salvador. Opfer von Folter und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen finden hier Rat und Beistand. Ein Schwerpunkt der Organisation ist die Hilfe für die Angehörigen verschleppter oder ermordeter Jugendliche. ASDEHU unterstützt sie bei der Suche und hilft ihnen, mit der Situation umzugehen. Kinder mit traumatisierenden Verlusterfahrungen werden psychologisch unterstützt.

Die Aufklärung der Verbrechen stößt im eigenen Land auf Widerstand, führt aber auch zu Erfolgen bei nationalen und internationalen Instanzen. Die Arbeit der Organisation muss oft im geheimen erfolgen folgen, denn die Mitarbeiter von ASDEHU müssen sich und ihre Familien schützen. Trotzdem fahren Sie mit ihrer wichtigen Arbeit fort.