Bolivien

»Augen auf bei Gewalt«: Erster Preis für Wiñay Pacha

Der Projektpartner Wiñay Pacha arbeitet in Bolivien für ein Leben ohne Gewalt und wurde 2014 dafür ausgezeichnet.

Um ihren Kindern ein besseres Leben zu bieten, sind viele Familien im ländlichen Raum in Sacaba am Westrand der Anden auf Arbeitssuche in der Großstadt. Häufig lassen sie kleinere Kinder, die noch nicht mitarbeiten können, in ihren Häusern auf dem Land zurück. Auf sich allein gestellt sind die Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren mit ihrem Alltag überfordert und werden Opfer von Gewalt und von kriminellen Banden. Wiñay Pacha kümmert sich um allein gelassene Kinder und entwickelt mit den Gemeinden Präventionsprogramme gegen Misshandlungen und sexuelle Gewalt.

Begleitet von Wiñay Pacha beteiligen sich die Kinder und Jugendlichen an Jugendparlamenten in ihren Dörfern und setzen sich für ihre Rechte ein. Im Projekt sind auch Aktionskomitees gegen Misshandlung entstanden. Die Aktionen des »Kinderrechtsnetzwerks gegen Gewalt«, das Wiñay Pacha aufgebaut hat, wurden von der Schweizerischen Solidar Suisse und vom Luxemburger PADEM mit dem ersten Preis des Innovationswettbewerbs »Augen auf bei Gewalt« ausgezeichnet.

Die Auszeichnung bewirkte aber weit mehr: Die Kinder aus den Komitees überzeugten die Stadtverwaltung von Sacaba von ihren Ideen. Diese verdreifachte den Haushalt 2015 für die städtischen Kinderschutzbüros auf ca. 111.000 Euro. Ein großer Erfolg für den Schutz der Kinder und für ein gewaltfreies Zusammenleben!

Die Gemeinschaftsstiftung fördert das Projekt von Wiñay Pacha zur Gewaltprävention bis 2017 mit 70.000 Euro. Mit einer Zustiftung in die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes können auch Sie sich für allein lebende Kinder wie Aron einsetzen.