Stiftungsfonds Sauberes Wasser - ein Kinderrecht

Sauberes Wasser ist kostbar!

Laut Schätzungen stehen 80 Prozent aller Krankheiten in Entwicklungsländern im Zusammenhang mit Wasser, das Erreger enthält. Besonders Kinder leiden unter verschmutztem Wasser und werden krank. Medikamente, die wir für wenige Cents kaufen können, stehen ihren Eltern nicht zur Verfügung. Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser verursacht werden, kosten  pro Jahr rund 1,4 Millionen Kinder weltweit das Leben. Etwa 5.000 Kinder unter fünf Jahren sterben täglich an Erkrankungen, die durch mangelhafte Hygiene, verschmutztes Wasser und verunreinigte Nahrung hervorgerufen werden.

Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht – dafür setzen wir uns ein: Der neue Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« wird für kommende Generationen arbeiten, damit Kinder heute und in Zukunft sauberes Wasser trinken können. Der Fonds soll zunächst auf eine Million Euro anwachsen, damit erste Erträge in die Projektarbeit fließen können.

Helfen Sie mit!

Sauberes Wasser ist lebenswichtig!

Der Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes unterstützt Mädchen und Jungen in Lateinamerika, Afrika und Asien dabei, ihr Recht auf sauberes Wasser einzufordern.

Eine Zustiftung in den Fonds gibt Generationen von Kindern Zugang zu sauberem Wasser und schützt die Umwelt. Die Erträge tragen zum Erhalt von Ökosystemen bei und finanzieren Projekte für Trinkwasser, Bildung, Ernährung und Hygiene. Unsere Projektpartner klären über den schonenden Umgang mit Wasser in Flüssen und Seen auf und schaffen bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser. Das Stiftungskapital bleibt dauerhaft erhalten und dient langfristig diesem Zweck.

Aus den Projekten...

Zugang zu sauberem Wasser sichern

Für Menschen, die Vermögen sinnvoll bewahrt wissen möchten, ist eine Zustiftung eine gute Gelegenheit, die Arbeit für Kinder in Not über viele Jahrzehnte zu sichern.

Gern beraten wir Sie persönlich, wie Ihr Vermögen im Stiftungsfonds »Sauberes Wasser – ein Kinderrecht« sinnvoll helfen kann.

In unserer Mappe »Stiften sichert Zukunft« stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte unserer Stiftungsarbeit ausführlich vor.